Über uns

  • Wer wir sind
    Dusty Footprints ist ein kleines, spezialisiertes Safariunternehmen mit Basis in der Schweiz. Unser Hauptschwerpunkt liegt dabei auf «Walking Safaris», also Safaris zu Fuss, in Südafrika. Unser Ziel sind privat geführte Touren höchster Qualität, die über das Erlebnis einer klassischen Safari hinausgehen. Wir wollen unseren Gästen einen tieferen Kontakt mit der verbliebenen Wildnis Afrikas ermöglichen und gleichzeitig einen Beitrag zu deren Erhaltung leisten. Dabei stehen auch bei Gruppentouren die individuellen Interessen unserer Gäste im Vordergrund.
  • Firmendetails
    Dusty Footprints GmbH

    Adresse
    Bahnhofstrasse 21
    6300 Zug
    Switzerland

    Kontakt Nr.
    Switzerland +41 76 579 73 62
    South Africa +27 82 563 32 91

    Email
    vaughn@dustyfootprints.ch
    info@dustyfootprints.ch

    Inhaber
    Lilian Birrer
    Vaughn Du Plooy
  • Allgemeine Geschäfts- und Vertragsbedingungen
    Die folgenden Geschäftsbedingungen gelten für alle zur Verfügung gestellten Dienste und regulieren die gesetzlichen Beziehungen zwischen Kunden (nachstehend ‘Sie’ genannt) – und Dusty Footprints (nachstehend als DF genannt).

    1 Vertragsschluss
    1.1 Einführung und Vertragsbeginn
    Durch die Bestätigung einer Buchung in Schriftform, per Telefon, elektronisch (online) oder persönlich, entsteht ein Vertrag zwischen Ihnen und DF. Der Vertrag beruht auf diesen Geschäftsbedingungen. Spätestens mit der Zahlung der ersten Anzahlung bestimmen sie den Erhalt dieser Geschäftsbedingungen und stimmen diesen zu.
    1.2 Richtigkeit und Ehrlichkeit
    Sie sind dafür verantwortlich, in allen verpflichtenden und relevanten Feldern die richtigen persönlichen Daten anzugeben, um den Buchungsprozess abzuschließen und die nachfolgende Safari auszuführen. Des Weiteren ist es Ihre Verantwortung bei Erhalt der Rechnung/Bestätigung die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten zu überprüfen. Jede Abweichung muss DF umgehend mitgeteilt werden. Kosten, die aus dem Versäumnis solcher Mitteilungen Ihrerseits entstehen, werden von Ihnen getragen.
    1.4 Dienstleistungsvertrag
    Der Umfang der vertraglich festgelegten Dienstleistungen entsteht aus den auf der DF Internetpräsenz dargestellten Dienstleistungen und den im Buchungsprozess bestätigten Informationen. Zusätzliche Vereinbarungen (Änderungen, Hinzufügungen, etc.) bedürfen einer schriftlichen Bestätigung durch DF.
    1.5 Sollte eine Bestimmung dieses Vertrags unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende wirksame Regelung zu treffen.

    2 Zahlung und Preise
    2.1 Zahlungsvorgang
    Eine verpflichtende Anzahlung von 50% der Gesamtsumme muss innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung geleistet werden. Sofern nicht anders in der Rechnung/Bestätigung festgelegt, muss die Zahlung der restlichen 50% spätestens 60 Tage vor Abreise getätigt werden.
    2.2 Währung
    Sofern nicht weiter festgelegt, werden alle Preise in Schweizer Franken angezeigt.
    2.3 Preisänderungen
    DF hat in den folgenden Fällen das Recht, Preise zu ändern:
    - Neue oder angestiegene öffentliche Steuern (z.B. Mwst., Sicherheitsgebühren, Naturschutzgebühren, Parkeintrittspreise etc.)
    - Offensichtliche Druck- und Veröffentlichungsfehler
    2.4 Preisbeinhaltungen und -ausschlüsse
    Wie in den Informationen, die Ihnen von DF während des Buchungsprozesses mitgeteilt wurden, sind die folgenden Leistungen in DF Safaris beinhaltet: alle Unterkünfte, Verpflegung, festgelegte Aktivitäten, Naturschutzgebühren und Parkeintrittspreise, private Reiseführer, Transport vom vorher festgelegten Treffpunkt zum Endpunkt und bestimmte Getränke.
    Nicht beinhaltet: Flüge, zusätzliche Unterkünfte, Trinkgelder und persönliche Getränke.


    3 Rücktrittsregelung
    3.1 Allgemeine Regelungen
    Bei Rücktritt vor Abreise, erhebt DF eine Bearbeitungsgebühr von mindestens CHF 80.00 pro Person zusätzlich zu Regelung 3.2 und 3.3.
    3.2 Stornierungsgebühr
    Um die Buchung zu garantieren muss eine Anzahlung von 50% des Gesamtbetrages geleistet werden.
    Bei einer Stornierung bis zu 90 Tagen vor Abreise wird Ihnen diese Anzahlung zu 40% zurück erstattet. Bei einer Stornierung nach 90 Tagen vor Abreise wird diese Anzahlung von 50% des Gesamtpreises nicht erstattet.
    Die restlichen 50%- 100% der Gesamtkosten werden bei einer Stornierung zu folgenden prozentualen Anteilen je nach festgelegten Zeiten vor Abreise von Ihnen verwirkt:
    Bis zu 46 Tage vor Abreise 20%
    45 - 31 Tage vor Abreise 50%
    30 - 15 Tage vor Abreise 70%
    15 - 08 Tage vor Abreise 85%
    07 - 0 Tage vor Abreise 100%
    3.3 Verfrühte Rückkehr/ Unterbrechung der Reise
    Sollten Sie während der Reise die Reise verkürzen wollen oder die abgestimmten Dienstleistungen unterbrechen/ändern, so haben Sie keinen Anspruch auf eine Erstattung. Falls die Reise unterbrochen wird oder Dienstleistungen geändert werden, tragen Sie alle daraus entstehenden Kosten.
    3.4 Nicht- Anreise
    Sollten Sie nicht am vereinbarten Treffpunkt am Tag der Abreise erscheinen und sollte eine Nicht- Anreise festgestellt werden, so erhalten Sie keine Erstattung.

    4 Buchungsänderungen
    4.1 Buchungsänderungen
    Buchungsänderungen müssen bis spätestens 90 Tage vor Abreise schriftlich erfragt werden.
    4.2 Ersatzbenachrichtigungen
    Sollten Sie Ihre Reise kündigen, so können Sie bis zu 46 Tage vor Abreise eine Ersatzperson benennen, die bereit ist, unter den selben Reisebedingungen wie Sie zu reisen. Die Festlegung einer Ersatzperson erfolgt nur dann, wenn alle beteiligten Betreiber dazu bereit sind. In allen Fällen entsteht hieraus eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 200 zusätzlich zu den Gebühren, die durch die Dienstleister erhoben werden.

    5 Dokumente
    Unsere gängige Praxis ist es, unseren Kunden Dokumente elektronisch zu senden (soweit möglich). Wir behalten uns das Recht vor, eine Bearbeitungsgebühr zu erheben, sollten Sie solche Dokumente in Papierform benötigen.

    6 Reiseversicherung
    Es wird Ihnen sehr empfohlen, eine Reiseversicherung (Rücktrittsgebühren und andere Reisevorfälle) abzuschließen und diese Maßnahme liegt in Ihrer Verantwortung. Sollten Sie keine Reiseversicherung abschließen, so sollten Sie über genügend private Versicherung verfügen. Sie sollten ebenfalls sicherstellen, dass Sie über ausreichende Versicherung für Unfälle und Verletzungen im Ausland verfügen.


    7 Reisepässe, Visas und Impfungen
    7.1 Rechtssicherheit
    Sie sind dafür verantwortlich, alle relevanten und notwendigen Reisepass-, Visums-, und Impfungsbestimmungen, die mit der Reise ins Zielland zusammenhängen, einzuhalten.

    8 Beschwerden
    8.1 Beschwerden vor Ort und ersetzende Maßnahmen
    Sollten Sie während einer DF Safarai Grund zur Beschwerde haben, teilen Sie dies bitte umgehend Ihrem privaten Reiseführer mit, sodass ersetzende Maßnahmen vor Ort ergriffen werden können.
    8.2 Falls keine Lösung vor Ort gefunden werden kann
    Falls keine ersetzende Leistung vor Ort möglich ist, so müssen Sie eine schriftliche Bestätigung der Beschwerde anfordern. Ihr privater Reiseführer ist nicht zur Anerkennung von Haftungsanspruch ermächtigt.
    8.3 Bei Rückkehr
    Nach Rückkehr müssen Sie die Beschwerde in Schriftform zusammen mit der schriftlichen Bestätigung Ihres privaten Reiseführers bei DF einreichen. Sollten diese Bedingungen nicht eingehalten werden, so werden die Ansprüche verwirkt.


    9 Nutzung unserer Dienste und Website
    Sie stimmen zu, unsere Website und Dienste nur für legitime Reservierungen oder zum Erwerb zu nutzen und keine auf Vermutungen beruhende, falsche oder unaufrichtige Reservierungen oder Reservierungen auf Annahmen zu treffen. Sie nutzen unsere Website nur unter Einhaltung der geltenden Gesetze. Ohne vorherige schriftliche Erlaubnis unsererseits, sind Sie nicht dazu berechtigt durch die (a) Nutzung von automatisierten oder manuellen Programmen Inhalte unserer Website aufzugreifen, zu verfolgen oder zu kopieren, (b) Anteile unserer Website zu verlinken oder (c) Inhalte auch nur anteilig auf andere Websites zu kopieren. Links zu weiteren Anbietern, die auf unserer Website enthalten sind, sind lediglich für Ihren Komfort enthalten. Sie sollten Maßnahmen ergreifen, um sicher zu stellen, dass alle Links, die Sie nutzen, virenfrei und frei von anderen destruktiven Vorgängen sind. Die Existenz solcher Links bedeutet nicht, dass wir solche Websites und deren Inhalte befürworten. Wir sind nicht verantwortlich für solche Websites, deren Inhalte oder Datenschutzpraktiken.


    10 Haftung
    10.1 Sie stimmen zu, DF und Geschäftspartner, alle unsere Anbieter, sowie deren Angestellten, Leiter und Agenten von allen Haftungsansprüchen, Klageansprüchen, Forderungen, Verlusten, Beschädigungen (inklusive zumutbaren Anwaltsgebühren und Gebühren) auszuschließen, welche durch Sie oder Drittparteien aufgrund von (a) Vertragsbruch, (b) Gesetzesbruch oder (c) die Nutzung unserer Website entstehen.
    10.2 Sie stimmen zu, DF und Geschäftspartner, alle unsere Anbieter, sowie deren Angestellten, Leiter und Agenten von allen Haftungsansprüchen, Klageansprüchen, Forderungen, Verlusten, Beschädigungen (inklusive zumutbaren Anwaltsgebühren und Gebühren) auszuschließen, die während der gesamten Reise entstehen. Dies ist gültig sowohl für die Person, die die Buchung vornimmt, sowie für die Person, die an der Reise teilnimmt, sollte dies nicht dieselbe Person sein.
    10.3 Sie sind dazu verpflichtet, ein Haftungsausschlussformular auszufüllen.

    11 Ausschlussklausel
    DF ist nicht haftbar falls die Nichterfüllung oder schlechte Erfüllung des Vertrages aus der Untätigkeit des Kunden hervorgeht; eine unvorhersehbare oder nicht vermeidbare Auslassung einer Drittpartei, welche nicht in den vertraglich festgelegten Leistungen involviert ist; höhere Gewalt oder ein Ereignis, welches DF oder ein Dienstleister trotz guter Ausführung nicht hätte vorhersehen können. Daher ist DF nicht haftbar für Änderungen des Reiseplans, welche durch Streiks, soziale Unruhen, Wetterbedingungen, Entscheidungen durch Autoritäten, Verspätungen von Drittparteien etc. hervor gehen.


    12 Bürgerbeauftragter
    Sollte es im Fall einer Beschwerde zu keiner Übereinstimmung zwischen Ihnen und DF kommen, so haben Sie die Möglichkeit, den Bürgerbeauftragten der Schweizer Reiseindustrie zu kontaktieren. Der Bürgerbeauftragte ersucht einen gerechten und ausgeglichenen Vergleich in allen Anliegen, die zwischen Kunden und DF entstehen (oder dem Reisebüro, in welchem die Reise gebucht wurde). Die Adresse des Bürgerbeauftragten ist: Bürgerbeauftragter der Schweiz, P.O. Box, 8038 Zürich. Mo–Fr, 10 Uhr – 4 Uhr, Tel. 044 485 45 35, Fax 044 485 45 30, info@ombudsman-touristik.ch

    13 Gerichtsbarkeit
    Die Beziehung zwischen Kunden und Df unterliegt ausschließlich den Gesetzen der Schweiz. Klage gegen DF kann nur im Registrierungsland, der Schweiz, erhoben werden.